Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Markttrends im Blick haben. Es ist klug gleiche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Gelassenheit beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Taktgefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie bauliche Mängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.